Inhalt anspringen

Linnicher Puls

Kunstrasenplatz am Schulzentrum

Neuer Kunstrasenplatz wird am 03. September feierlich eröffnet!

Fast auf Tag genau startete vor einem Jahr die Umgestaltung des Sportplatzes am Bendenweg in Linnich in einen modernen Kunstrasenplatz. Durch das Förderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier 2019“, wurde eine Zuwendung in Höhe von 1.343.793 Euro (Fördersatz 90%) bewilligt. Durch die Förderung wurde das Projekt möglich gemacht und der veraltete und in einem sehr schlechten Zustand befindliche Rasenplatz einschließlich der Aschenbahn und der Sprunggrube in einen modernen Kunstrasenplatz verwandelt. Auf dem Gelände wurde ein Großspielfeld mit sand-/korkverfülltem Kunststoffrasenbelag, 4 Kurzstrecken und Rundlaufbahnen sowie Segmente mit Kunststoffbelag, Leichtathletikanlagen mit Weit-, Drei- und Hochsprung, eine Kugelstoßanlage, ein Volleyball/Basketballfeld, Spielfeldbeleuchtung und Herstellung einer Sportplatzbarriere mit der Möglichkeit zum Aufhängen von Bannern, Pflasterstreifen rund um die Laufstrecke und Zuschauer-Sitzplätzen aus Betonblöcken gebaut. 

Linnicher Schulen sind sportlich!

Um die neue Sportanlage nun offiziell an die Linnicher Bevölkerung zu übergeben hat sich die Stadt Linnich ein Sportevent mit vielen Aktionen über den ganzen Tag verteilt, einfallen lassen. Ab 10 Uhr werden die Schulen Gelegenheit haben, den neuen Sportplatz ausgiebig zu testen: so wird die Merzbachschule eine Kinderolymiade veranstalten, während die Gesamtschule Aldenhoven-Linnich ein Flagfootball-Spiel sowie ein Showtanztraining durchführen wird. Die LVR Förderschule Linnich wird einen Rollstuhl-Parcours aufbauen und zeigen, was ihre Schüler so drauf haben.

Buntes Bühnenprogramm mit Piratentanz und Rockkonzert

Währenddessen wird es ab 11 Uhr auf der Bühne ein buntes Programm geben: die Kita Bachpiraten wird mit einem Piratentanz den offiziellen Teil eröffnen und Frau Bürgermeisterin Schunck-Zenker im Anschluss die Begrüßung der Gäste vornehmen. Die Baumaßnahme wird durch den Fachbereich Bauen und dem Planer den interessierten Bürgern vorgestellt, an Stellwänden kann der Baufortschritt in anschaulichen Bildern und Plänen nachvollzogen werden. Zum Abschluss des Programms wird die Schülerband der LVR Förderschule Linnich ein kleines Konzert zum Besten geben und den Besuchern ordentlich einheizen.

Aber damit nicht genug: Nun sind Sie gefragt! 

Ab 13 Uhr besteht nämlich die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen im Bereich Leichtathletik abzulegen. Der Pol-TuS Linnich hat sich bereit erklärt, die Abnahme durchzuführen und die Aktivitäten zu begleiten.

Folgende Disziplinen können absolviert werden:

Kinder/Jugendliche:                     

Block Ausdauer

800m Lauf

Block Kraft 
Ballwurf
Kugelstoßen
Standweitsprung

Block Schnelligkeit
Sprint (50/100m)

Block Koordination
Weitsprung
Schleuderball 

Erwachsene:

Block Ausdauer
3000m Lauf

Block Kraft
Medizinballwurf
Kugelstoßen
Standweitsprung

Block Schnelligkeit
Sprint (50/100m)

Block Koordination
Weitsprung
Schleuderball

Um die Aktion besser planen zu können, bittet der Pol-TuS Linnich jedoch um eine vorherige Anmeldung unter: leichtathletikpol-tuslinnichde

Das Beste kommt zum Schluss!

Was wäre eine Sportplatzeröffnung ohne ein richtiges Fußballspiel? Richtig – nicht vollständig! Daher lässt es sich der neu gegründete Fußballverein Fortuna 2020 Linnich e.V. nicht nehmen und absolviert ab 19 Uhr sein erstes Heimspiel auf dem neuen Kunstrasenplatz gegen Jackerath II.

Da fehlt doch nur noch ein Sieg zum Glück, oder?

Der Einlass wird zu allen Veranstaltungen nur mit einen der 3 Gs (getestet, geimpft, genesen) zugelassen, Ausnahme: Kinder und Jugendliche. Hier reicht der Schülerausweis.

Am 01. September erfolgte mit dem Spatenstich zur Neugestaltung des Sportplatzes am Bendenweg in einen Kunstrasenplatz der Beginn einer weiteren Baumaßnahme in Linnich. 

Bürgermeisterin Marion Schunck-Zenker freute sich, dass durch das Förderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier 2019“ insgesamt eine 90% Übernahme der Kosten in Höhe von 1.234.793 Euro bei einer Gesamtkostenzahl von 1.493.103 Euro an die Stadt Linnich erteilt wurde, da das Programm sehr großen Zuspruch bei den einzelnen Kommunen gefunden hatte und viele Projekte angemeldet waren.

Die Umgestaltung sieht im Einzelnen vor, den veralteten und in einem sehr schlechten Zustand befindlichen Rasenplatz einschließlich der Aschenbahn und der Sprunggrube in einen modernen Kunstrasenplatz zu verwandeln. Auf dem Gelände werden ein Großspielfeld mit sand-/korkverfülltem Kunststoffrasenbelag, 6 Kurzstrecken und 4 Rundlaufbahnen sowie Segmente mit Kunststoffbelag, Leichtathletikanlagen mit Weit- und Hochsprung, eine Kugelstoßanlage mit Tennenbelag, ein Volleyball/Basketballfeld, Spielfeldbeleuchtung und Herstellung einer Sportplatzbarriere mit der Möglichkeit zum Aufhängen von Bannern, Pflasterstreifen rund um die Laufstrecke und Zuschauer-Sitzplätzen aus Betonblöcken gebaut. 

Somit wird es in unmittelbarer Nähe zur Gesamtschule Aldenhoven-Linnich, die ja bekanntlich den Schwerpunkt „Sport“ hat, einen modernen Sportplatz geben, der sicherlich nicht nur rege durch die Schulen sondern auch von den Linnicher Vereinen genutzt werden wird. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Linnich
  • Stadt Linnich